Auf dem Land ist der flächendeckende Zugang zum öffentlichen Nahverkehr nicht nur Schlüssel zu nachhaltigerer Mobilität, sondern auch zu mehr Lebensqualität. Supermärkte, Arztpraxen, Schulen oder Freizeitangebote werden tendenziell weniger und die alltäglichen Wege länger. Bedarfsverkehr mit Kleinbussen kann ein Teil der Lösung sein. Immer mehr Kommunen nutzen diese Möglichkeit. Bei der Planung und Bestellung neuer ÖPNV-Angebote gibt es dabei viel zu beachten.
Organisiert von der Agora Verkehrswende in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag (DLT), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) berichten Praktiker:innen aus Kommunen und Mobilitätsunternehmen über ihre Erfolge bei der Einführung von On-Demand-Diensten. Was braucht es für eine erfolgreiche Integration ins ÖPNV-System, sodass Bedarfsverkehre und konventionelle Linienbusse gemeinsam geplant, vermarktet und betrieben werden? Wie können Vergabeverfahren angepasst und Betriebskosten im Rahmen gehalten werden?
https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/bedarfsverkehr-fuer-den-laendlichen-raum-teil-1/