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Sehr geehrte Damen und Herren,
am Mittwoch, den 04. Dezember 2024 heißen wir Sie herzlich Willkommen zu unserem Info-Webinar „Self-Assessment für KMU – Ein vielfältiges Tool zur praxisnahen Analyse der individuellen Entwicklungspotenziale“.
Das webbasierte Self-Assessment für KMU bietet Unternehmen die Chance ihren individuellen Stand in Hinblick auf neun zukunftsorientierte Handlungsfelder zu analysieren. Hierzu zählen beispielsweise die Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen, die Prozesseffizienz im Unternehmen, der Stand der Personalqualifizierung sowie die Diversifizierung von Produkten und Dienstleistungen.
Diese praxisorientierte und anwenderfreundliche Plattform bietet dem Unternehmen die Möglichkeit gezielt tiefer in die Themenfelder einzusteigen, passende Unterstützungsmaßnahme abzurufen und ein Fortschritts- sowie Planungstool zu nutzen. Die Analyse berücksichtigt dabei die unterschiedliche Relevanz der Themen für das teilnehmende Unternehmen und bietet zudem die Chance die eigenen Ergebnisse mittels Benchmark mit den kumulieren Ergebnissen vergleichbarer Unternehmen zu spiegeln.
Erhalten Sie noch vor der offiziellen Veröffentlichung erste Einblicke in das neu entwickelte Self-Assessment-Tool und lernen Sie mehr über die Vorteile, die sich aus einer Nutzung unserer webbasieren Analysetools für ihr Unternehmen ergeben.
Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen einer Webinar - Reihe der Transformationsnetzwerke BW statt.
Kostenfreie Anmeldemöglichkeiten sind hier über die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH möglich.
>>> Es gibt eine weitere Veranstaltungen von TRANSFORMOTIVE im Rahmen dieser Webinar - Reihe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Dienstag, den 12. November 2024 heißen wir Sie herzlich Willkommen zu unserem Info-Webinar „Nachhaltigkeit als Chance – Aktiv werden rechnet sich! – Alles zum Workshop rund um die Themen ESG-Reporting und CO2-Fußabdruck“.
Der Bedarf nach echter Nachhaltigkeit ist es heute dringlicher denn je, da unsere ökologischen sowie sozialen Problemfelder global immer bedrohlicher werden. Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit im regulatorischen Trend, wodurch der Handlungsdruck auf Unternehmen stetig und von mehreren Seiten gleichzeitig wächst: Die Politik, Kunden und Geschäftspartner sowie auch Investoren fordern immer häufiger eine Nachhaltigkeit, die überprüfbar ist. Nicht auf das Thema einzugehen, stellt mittlerweile langfristige geschäftliche Risiken dar.
Wir vom Team TRANSFORMOTIVE wollen diesen Schritt gemeinsam mit unseren regionalen KMU gehen und sie bei einer nachhaltigen Ausrichtung ihres Unternehmens von Anfang an unterstützen: Neben der Erarbeitung einer Grundlage für einen ESG-Report nach DNK-Standard und der Ermittlung ihrer CO2-Emissionen, bieten wir den Unternehmen mit Hilfe einer Workshopreihe einen Deep-Dive in das Thema Nachhaltigkeit an.
Erfahren Sie spannende Details sowie Hintergründe zu dem Workshop und lassen Sie sich Einblicke in die genauen Abläufe geben. Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen einer Webinarreihe der Transformationsnetzwerke BW statt.
Kostenfreie Anmeldemöglichkeiten sind hier über die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH möglich.
AUFGEPASST:
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf eine weitere Online-Veranstaltung aufmerksam machen, welche am 4. Dezember 2024 im Rahmen der Webinarreihe der Transformationsnetzwerke BW stattfindet: „Self-Assessment für KMU – Ein vielfältiges Tool zur praxisnahen Analyse der individuellen Entwicklungspotenziale“.
Im Zeitraum vom 21.01. bis zum 01.04.2025 bzw. vom 10.03.2025 bis zum 04.06.2025 finden unsere TRANSFORMOTIVE Workshopreihen „Re- und Up-Skilling von Belegschaften – das Wissen von Morgen in Ihrem Unternehmen!“ in Zusammenarbeit mit der POLYMUNDO AG statt.
In der Veranstaltung werden die Workshopreihen Re- und Up-Skilling vorgestellt und Sie haben zusätzlich die Möglichkeit Fragen zu stellen. Lernen Sie uns und die Trainer unverbindlich kennen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Im Live Podcast spricht Dr. Klaus Reichert mit Wolfgang Bender über seine neuen Ansätze im #Weinbau. Zentrales Thema seiner Tätigkeit: "Weine von und für eine Intakte Kulturlandschaft". Er macht dabei vieles anders und geht voran. #Innovation #Wein #VirtuelleOEM #Genossenschaft #Klimawandel Dabei sein & eigene Fragen stellen beim Live Podcast. So wird Innovation lebendig und gleich umsetzbar. Die Teilnahme per Zoom ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: https://www.klausreichert.de/event/live-podcast-wie-ein-winzer-durch-seine-andere-sichtweise-neue-loesungen-fuer-den-weinbau-findet-wolfgang-bender-wolfgangsweine/
Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist für Unternehmen gedacht, die im Kunststoff-Recycling Bereich tätig sind. Hier wird eine laufende Förderung vorgestellt und sich zur Fakuma (Messe in Friedrichshafen 2024) abgestimmt.
Am Donnerstag, den 31. Oktober lädt das Netzwerk Bildung trifft Wirtschaft von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr zum Mittagstalk ein. Zu Gast ist Eva Daberger von der baramundi software GmbH.
Führung im Doppelpack: Jobsharing als Erfolgsfaktor!
Wie Führungstandems Unternehmen stärken und neue Arbeitsmodelle etablieren
Jobsharing ist ein attraktives Modell, um mehr Flexibilität zu bieten und gleichzeitig die Effizienz und Innovation in Unternehmen zu fördern. Anhand eines Best Practice Beispiels zeigen wir, wie Führungstandems in der Praxis funktionieren und welche Chancen es für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende bietet. Lernen Sie ein Arbeitsmodell kennen, welches Vertrauen fordert und Zukunftsfähigkeit sichert.
Als Gesprächspartnerin ist Eva Daberger, Director People, Culture & Organization bei der baramundi software GmbH zu Gast. Sie berichtet aus erster Hand, wie es gelingen kann ein Führungstandem zu etablieren und welche Stolpersteile aus dem Weg geräumt werden mussten. Wir erfahren, wie sich ein solches Team findet und den Arbeitsalltag gestaltet.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und lernen Sie am Best Practice Beispiel mehr über Jobsharing als modernes Arbeitsmodell!
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist für Sie wie immer beitragsfrei.
Wir freuen uns auf Sie!
Viele Unternehmen sind dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, während andere gezwungen sind, Personal abzubauen.
Die Arbeitsmarktdrehscheibe hat sich zum Ziel gesetzt, diese Unternehmen miteinander zu vernetzen und den direkten Transfer von Beschäftigten zu ermöglichen.
Gemeinsam mit den Qualifizierungsverbünden laden wir Sie am 09. Oktober 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr herzlich zu unserer ersten virtuellen Arbeitsmarktdrehscheibe für den Raum Heilbronn ein.
Mit diesem Online-Format wollen wir Unternehmen eine unkomplizierte und praxisnahe Lösung bieten, um sich direkt miteinander auszutauschen.
Das Konzept stammt aus dem Projekt Qualifizierungsverbünde im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und hat sich bereits vielfach bewährt.
Die Arbeitsmarktdrehscheibe stellt eine virtuelle Plattform bereit, auf der sich Arbeitgeber verschiedenster Branchen und Größen über ihre aktuelle Personalsituation austauschen und vernetzen können. Hier können sowohl offene Stellen als auch notwendige Personalabbaumöglichkeiten besprochen werden.
Durch diesen Austausch wird es für Unternehmen einfacher, passende Mitarbeiter zu finden, und gleichzeitig wird Arbeitslosigkeit reduziert. Die Arbeitsmarktdrehscheibe schafft somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Für einen kurzen inhaltlichen Input werden sich die Regionalbüros für berufliche Fortbildung als zentrale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um berufliche Bildung und Weiterentwicklung vorstellen. Gemeinsam mit dem Netzwerk Fortbildung sind sie fester Bestandteil der Fort- und Weiterbildungslandschaft in Baden-Württemberg.
Sie bieten individuelle Beratung an, um Menschen bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen. Gemeinsam mit Kooperationspartner organisieren sie Veranstaltungen für Menschen, die sich weiterentwickeln möchten. Ein besonderes Ziel liegt auf der beruflichen Qualifizierung und der Sicherung von Fachkräften.
Seien auch Sie Teil dieser erfolgreichen Arbeitsmarktdrehscheibe und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen!
Die Kosten der Veranstaltung trägt das Projekt für Sie.
Eine Veranstaltung der Techniker Krankenkasse:
Schon jetzt zeigt sich: Die Cannabis-Legalisierung ändert Haltungen, Bewusstsein und Vorstellungen rund um den Konsum von Cannabis.
Welche Auswirkungen das auf den Arbeitskontext hat, hängt maßgeblich davon ab, wie gut man sich als Arbeitgeber/Führungskraft auf die Legalisierung und die damit verbundenen Konsequenzen vorbereitet hat.
Deshalb macht es Sinn, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie man den Umgang mit Cannabis im dienstlichen Kontext regeln will.
- Sei es, dass Betriebsvereinbarungen entsprechend angepasst werden müssen.
- Sei es, dass neue Vereinbarungen zum Konsum in der Arbeitszeit (auch im Homeoffice!) erstellt und beschlossen werden
- Sei es, dass es Regelungen zum Umgang mit Cannabis bei außerdienstlichen Teamaktivitäten und Festivitäten braucht.
Was sich sehr wahrscheinlich trotz Legalisierung nicht ändern wird, sind die gesetzlichen Regelungen wie das Arbeitsschutzgesetz oder die Bestimmungen der Berufsgenossenschaften.
Doch wie soll man den Mitarbeitenden das vermitteln, dass ein Arbeitsunfall mit Sach- und Personenschaden massive Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn ein Zusammenhang mit Cannabiskonsum hergestellt werden kann - auch wenn dieser außerhalb der Arbeitszeit stattgefunden hat?
Wir sprechen drüber. 17 Jahre geballte Erfahrung in der Suchtprävention stehen Ihnen in diesem Webinar zur Verfügung, inklusive wertvoller Erfahrungswerte aus namhaften Unternehmen.
Wir zeigen Ihnen, welche Strategie am empfehlenswertesten ist. Kleiner Tipp: "Abwarten und schauen was passiert" ist es definitiv nicht.
Die Plattform GreenTech BW ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Akteure im Bereich der grünen Technologien in Baden-Württemberg zusammenzubringen. Dazu gehören Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen, Experten und Expertinnen, Netzwerke und Verbände. Das Hauptziel der Plattform ist es, die Zusammenarbeit und Vernetzung dieser Akteure zu stärken, ihre Reichweite zu erhöhen und ihre Arbeit effektiver zu gestalten.
Indem die Plattform gezielt Aktivitäten im Bereich GreenTech-Lösungen bündelt und weiterentwickelt, soll die Unterstützung für Unternehmen in Baden-Württemberg maximiert werden. Die Plattform befindet sich derzeit im Aufbau, um diese Ziele erfolgreich zu erreichen.
GreenTech Unternehmen stellen über 3% aller Erwerbstätigen und über 4% der Bruttowertschöpfung in Baden-Württemberg und sind ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor.
Birte Boysen ist Gesamtprojektleiterin Plattform GreenTech BW und in der Umwelttechnik Szene insbesondere in Baden-Württemberg gut vernetzt.
Anmeldung zum Live Podcast: https://www.klausreichert.de/event/gemeinsam-von-tech-zu-greentech/
Viele Unternehmen sind dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden, während andere gezwungen sind, Personal abzubauen. Die Arbeitsmarktdrehscheibe hat sich zum Ziel gesetzt, diese Unternehmen miteinander zu vernetzen und den direkten Transfer von Beschäftigten zu ermöglichen.
Gemeinsam mit unseren Partnern von Bildung trifft Wirtschaft und den Qualifizierungsverbünden laden wir Sie am 23. Juli 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr herzlich zu unserer ersten virtuellen Arbeitsmarktdrehscheibe für den Raum Heilbronn ein.
Mit diesem Online-Format wollen wir Unternehmen eine unkomplizierte und praxisnahe Lösung bieten, um sich direkt miteinander auszutauschen.
Das mehrfach bewährte Konzept stammt aus dem Projekt Qualifizierungsverbünde im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und hat sich bereits vielfach bewährt.
Die Arbeitsmarktdrehscheibe stellt eine virtuelle Plattform bereit, auf der sich Arbeitgeber verschiedenster Branchen und Größen über ihre aktuelle Personalsituation austauschen und vernetzen können. Hier können sowohl offene Stellen als auch notwendige Personalabbaumöglichkeiten besprochen werden.
Durch diesen Austausch wird es für Unternehmen einfacher, passende Mitarbeitende zu finden, und gleichzeitig wird Arbeitslosigkeit reduziert. Die Arbeitsmarktdrehscheibe schafft somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Werden auch Sie Teil dieser erfolgreichen Initiative und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen!
Anmeldemöglichkeiten sind hier über die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH möglich. Die Kosten der Veranstaltung trägt das Projekt für Sie.
Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz ist durch Online Tools für erste Anwendungen auch im Innovationsmanagement einsetzbar. Da wir uns am Anfang einer Entwicklung befinden, ist viel in Bewegung und wir haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, deren individuelle Mehrwerte sich zeigen wird. Aus dem Innovationsmanagement wissen wir, dass dies natürlich eine Zeit großer Chancen, auch für das Innovationsmanagement, ist. Im Webinar gebe ich einen Überblick zur Orientierung für Innovationsverantwortliche aus den Bereichen Innovationsmanagement, Product Owner, Produktmanagement, Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung.
Es geht darum, gleich nutzbare Anwendungen entlang ausgesuchter Schritte des Innovationsprozesses kennen zu lernen und Beispiele für die konkrete Nutzung zu bekommen. Um den Zugang leichter zu machen, sind die ausgewählten digitalen Tools zumindest in der Grundversion kostenlos und können somit unkompliziert getestet werden.
Achtung, dies ist keine „AI-Masterclass“ oder „alles wird unverständlich erklärt KI-Seminar“.
Vielmehr: wir fokussieren uns im Webinar auf relevante Themen, gehen diese in normaler Sprache an und gehen respektvoll und fair mit unserer Zeit und Ressourcen um.
Details & Anmeldung: https://www.klausreichert.de/event/ai-ki-im-innovationsmanagement-uberblick-und-pragmatische-nutzungsbeispiele/
Personalmangel? Zu wenig Fachkräfte? Stellenanzeigen bleiben ohne Erfolg?
Sie sind vorausschauend und wollen jetzt die Weichen für die Zukunftsfähigkeit Ihres Betriebes stellen? Wir, die Agentur für Arbeit Heilbronn, begleiten Sie auf diesem Weg und zeigen Ihnen alternative Handlungsmöglichkeiten zur Fachkräftesicherung auf. Seien Sie gespannt!
Ein maßgeblicher Schlüssel zur Fachkräftesicherung ist die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter/innen. Ihr Unternehmen kann durch das neue Aus- und Weiterbildungsgesetz zum 1. April 2024 davon signifikant profitieren.
Und zwar durch
…höhere Transparenz der Fördermöglichkeiten
…einfachere und schnellere Umsetzung der Weiterbildungsförderung
…neue Förderinstrumente – wie das Qualifizierungsgeld und die Kombiumschulung
…unser Dienstleistungsangebot der lebenslangen Berufsberatung für Ihre Mitarbeiter/innen
Starten Sie JETZT mit uns die #Qualifizierungsoffensive!
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Donnerstag, den 04. Juli veranstaltet das Netzwerk TRANSFORMOTIVE zusammen mit der IT-Unternehmensberatung LUTZ & GRUB ACADEMY sowie den Stadtwerken Kiel von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr den Mittagstalk
Digitales Mindset - Wandel beginnt im Kopf
Warum eine Softwareschulung zur Qualifizierung nicht mehr ausreicht
Tauchen Sie ein in die Zukunft der digitalen Kompetenz! Erfahren Sie, warum herkömmliche Softwareschulungen nicht mehr ausreichen und wie eine ganzheitliche Mindsetentwicklung den entscheidenden Unterschied macht.
Hierfür referieret Laura Fleßa, Head of Academy des IT-Beratungsunternehmens LUTZ & GRUB ACADEMY GmbH, über ihr revolutionäres und fortschrittliches Lernkonzept Adaptive Growing®. Direkte Praxiseinblicke in den digitalen Qualifizierungsprozess von Mitarbeitenden liefert Tobias Zuckschwerdt, Geschäftsführer der Stadtwerke Kiel Netz GmbH.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und bereiten Sie sich optimal auf die Herausforderungen der digitalen Welt vor!
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist für Sie wie immer beitragsfrei und die Anmeldung hier über die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH möglich.
Wir freuen uns auf Sie!
„Flink gedacht, fix gemacht – Ihr Ansprechpartner für alles rund um Fördermittel!“
Haben Sie Probleme beim Finden einer passenden Förderung oder beim Ausfüllen Ihres Förderantrags?
In der Webinar-Serie „Flink gedacht, fix gemacht!“ des Projekts TRANSFORMOTIVE stellen wir Ihnen ausgewählte Förderungen vor und erklären Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie diese beantragen und den dazugehörige Fördermittelantrag ausfüllen können.
Das Thema dieser Veranstaltung ist Weiterbildung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Service Heilbronn – wir beleuchten am Beispiel eines Sammelantragsverfahrens, wie unkompliziert Förderleistungen beantragt werden können.
Einblicke aus der Praxis geben neben der Arbeitsagentur Heilbronn, die Polymundo AG und die FIBRO Rundtische GmbH.
Wir freuen uns auf Sie!
The POLREC project is a collaborative project between the 4 European clusters and a technological centre: Polymeris (coordinator), CENTIMFE, Cluster Mav, PCD/DMN and WFG. It started on the 1st of September 2022 and will end on the 31rst of August 2025. It is funded by the European Commission Joint Cluster initiatives for Europe’s recovery (Euroclusters) under the Single Market Programme (SMP COSME).
It focuses on sustainable development and recycling of high and low value polymers as a contribution to the objectives of the European Green Deal aiming at zero CO2 emissions in 2050 and to increase the European strategic autonomy on raw materials for polymer production.
During the project period of 3 years the consortium will explore how an intensified cluster and business network collaboration across borders and across sectors can meet this challenge and exploit the international business opportunities related to this topic.
Program: 23.04.2024
10:00 – 10:30 Welcome and introduction of POLREC Internationalisation Funding Call incl. Q&A
10:30 – 10:45 Introduction Matchmaking Tool
10:45 – 18:00 Bilateral Networking / Match-Making Option
With this online networking event we want to raise awareness about the Internationalisation funding call which will start in March 2024, where SME’s are given the opportunity to apply for funding of attendance of several European trade fairs and events and the delegation to join one week in Canada. The networking events are there to share knowledge and exchange with possible cooperation partners in a quick and easy way through 15 min. matchmaking sessions.
We are looking forward to welcoming you online.
The POLREC project is a collaborative project between the 4 European clusters and a technological centre: Polymeris (coordinator), CENTIMFE, Cluster Mav, PCD/DMN and WFG. It started on the 1st of September 2022 and will end on the 31rst of August 2025. It is funded by the European Commission Joint Cluster initiatives for Europe’s recovery (Euroclusters) under the Single Market Programme (SMP COSME).
It focuses on sustainable development and recycling of high and low value polymers as a contribution to the objectives of the European Green Deal aiming at zero CO2 emissions in 2050 and to increase the European strategic autonomy on raw materials for polymer production.
During the project period of 3 years the consortium will explore how an intensified cluster and business network collaboration across borders and across sectors can meet this challenge and exploit the international business opportunities related to this topic.
Program: 23.04.2024
10:00 – 10:30 Welcome and introduction of POLREC Internationalisation Funding Call incl. Q&A
10:30 – 10:45 Introduction Matchmaking Tool
10:45 – 18:00 Bilateral Networking / Match-Making Option
With this online networking event we want to raise awareness about the Internationalisation funding call which will start in March 2024, where SME’s are given the opportunity to apply for funding of attendance of several European trade fairs and events and the delegation to join one week in Canada. The networking events are there to share knowledge and exchange with possible cooperation partners in a quick and easy way through 15 min. matchmaking sessions.
We are looking forward to welcoming you online.