Sprache auswählen

logo bmwk
Veranstaltungen in der Nähe
Sep., 2023
Veranstaltungen nach Monaten
Sep.
06
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   6th Sep., 2023
Programm Basis-Seminar:  Typische Preissenkungsforderungen und Verhandlungssituationen Strategische Grundlagen und Ausgangssituationen Moderne Einkaufsstrategien und die Wahl der Lieferanten Das...

Programm Basis-Seminar:

  •  Typische Preissenkungsforderungen und Verhandlungssituationen
  • Strategische Grundlagen und Ausgangssituationen
  • Moderne Einkaufsstrategien und die Wahl der Lieferanten
  • Das Machtspiel des Einkäufers und der Ausgleich der Kräfte
  • Das "Verhandlungs-Arsenal" und weitere Arbeitshilfen
  • Zusammenfassung und Résumé für Preisverhandlungen mit Großkunden

 

Ergänzend findet am 07.09.2023 das Aufbau-Seminar Psychologie und Dramaturgie bei schwierigen Preisverhandlungen statt.

  1.   1
  2.   Wirtschaftsförd...
Sep.
07
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   7th Sep., 2023
Programm Aufbau-Seminar: Die Rolle der Kommunikations-Psychologie in Preisverhandlungen Verhandlungsspielregeln und gezielte Regelverstöße Früherkennung von Manipulationen und Wege zurück "Know-...

Programm Aufbau-Seminar:

  • Die Rolle der Kommunikations-Psychologie in Preisverhandlungen
  • Verhandlungsspielregeln und gezielte Regelverstöße
  • Früherkennung von Manipulationen und Wege zurück
  • "Know-how" zur Beeinflussung der Gesprächsführung
  • Vorbereitung , Dramaturgie und Zeitmanagement
  • Der Weg zum persönlichen Verhandlungs-Stil
  • Die persönliche Vorbereitung von Verhandlungen
  • Aktuelles Special: Empfehlungen zu Preiserhöhungen in der Rohstoffkrise

 

 

Das Seminar setzt die Kenntnisse der "Lopez-Philosophie" und der Mechanismen im Konzerneinkauf voraus.
Wir empfehlen eine vorherige Teilnahme an dem Basiskurs am 06.09.2023.

  1.   1
  2.   Wirtschaftsförd...
Sep.
12
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   12th Sep., 2023 - 29th Sep., 2023
Wofür steht mein Unternehmen in Zukunft? Wie kann mein Unternehmen profitabel viele Aufträge gewinnen?   Im Rahmen unserer TRANSFORMOTIVE - Workshopreihe „Stärken nutzen – Zukunft gestalten“ in Zus...

Wofür steht mein Unternehmen in Zukunft?

Wie kann mein Unternehmen profitabel viele Aufträge gewinnen?

 

Im Rahmen unserer TRANSFORMOTIVE - Workshopreihe „Stärken nutzen – Zukunft gestalten“ in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Berater Dr. Michael Löhle, ist dies nur ein Auszug der behandelten Fragestellungen.

 

Wir möchten die Stärken und Schwächen der teilnehmenden Unternehmen herausarbeiten und für den zukünftigen Erfolg nutzen. In Zusammenarbeit mit den Unternehmen sollen die Entwicklungen und Vorgaben der Märkte, der Politik, der Verbände sowie aktueller Trends frühzeitig erkannt und in Produkte, Dienstleistungen und Prozesse umgesetzt werden.

Unser Ziel ist es, die teilnehmenden Unternehmen heute optimal aufzustellen, um die Lösungen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die ihre Kunden morgen benötigen. Wir wollen erreichen, dass Sie vor Ihren Wettbewerbern agieren und nicht nur reagieren.

 

Die Workshopreihe wird an folgenden Terminen stattfinden*:

12.09.2023

10:00 bis 16:00 Uhr

Auftakt-Workshop

Für die Konzeptvorstellung und Klärung offener Fragen für die Geschäftsführer/Prokuristen/Abteilungsleiter/etc. gedacht, an diesem dürfen die Projektleiter, welche die Workshopreihen durchführen, natürlich ebenfalls teilnehmen

 

27.09. bis 29.09.2023

09:00 bis ca. 17:00 Uhr

3-tägiger Workshop

Themenbearbeitung mit den Projektleitern und bis zu 3 Projektmitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Fertigung und Entwicklung.

Übergeordnete Themen: Vermittlung von Analyse- und Umsetzungsmethoden, um Restrukturierungserfordernisse zu erkennen und zielgerichtete Korrekturmaßnahmen zu entwickeln

 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Unternehmen begrenzt. Die Kosten für den Berater, die Workshopdurchführung und die Verpflegung im Rahmen der Workshops werden durch das Projekt TRANSFORMOTIVE getragen. Bitte beachten Sie, dass die Workshops in unserem Projektbüro, in der Austraße 155 in Heilbronn, in Präsenz stattfinden.

Die Zielgruppe der Workshops stellt sich aufgrund der BMWK-Förderung wie folgt dar.

Kleine und mittelständische Unternehmen der Region Heilbronn Franken aus den Bereichen:

  • Automobilwirtschaft (Hersteller, Zulieferer, Ausrüster, Dienstleister),
  • Kunststoffbearbeitung- und -verarbeitung,
  • Metallbearbeitung- und -verarbeitung
  • Maschinenbau,
  • Elektrotechnik,
  • Unternehmen, die sich zu einem gewissen Anteil in der Wertschöpfungskette der Automotivebranche zu finden sind.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung willkommen zu heißen.

 

 

* Bitte beachten Sie: Die Workshopreihen werden wettbewerbsfrei ausgestaltet. Insofern dieser Fall Eintritt, bieten wir Ihnen einen Alternativtermin an.

  1.   1
  2.   Wirtschaftsförd...
Sep.
13
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   13th Sep., 2023
„Flink gedacht, fix gemacht – Ihr Ansprechpartner für alles rund um Fördermittel!“   Haben Sie Probleme beim Finden einer passenden Förderung oder beim Ausfüllen Ihres Förderantrags? In der Webinar...

„Flink gedacht, fix gemacht – Ihr Ansprechpartner für alles rund um Fördermittel!“

 

Haben Sie Probleme beim Finden einer passenden Förderung oder beim Ausfüllen Ihres Förderantrags?

In der Webinar-Serie „Flink gedacht, fix gemacht!“ des Projekts TRANSFORMOTIVE stellen wir Ihnen in 60 Minuten ausgewählte Förderungen vor und erklären Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie diese beantragen und den dazugehörige Fördermittelantrag ausfüllen können.

  

Thema ist Weiterbildung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Service Heilbronn.

 

Wir freuen uns auf Sie!

  1.   1
Sep.
19
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   19th Sep., 2023
Registrieren Sie sich für den nächsten englisch-sprachigen EVOLUTE networking call mit Martin Viehöver, Gründer und Geschäftsführer von positive impacts (PI) GmbH.  Das Thema dieses Calls ist: “Integ...

Registrieren Sie sich für den nächsten englisch-sprachigen EVOLUTE networking call mit Martin Viehöver, Gründer und Geschäftsführer von positive impacts (PI) GmbH.  Das Thema dieses Calls ist:

“Integration of sustainability/ESG into strategy and processes:

How to ensure a win-win and prevent a double loss?”

Nachhaltigkeit/ESG ist ein Megatrend & eine zentrale Herausforderung für die Automobilindustrie. Für einige Unternehmen wird es ein Muss sein, in Sachen Nachhaltigkeit transparent zu sein. Wird Nachhaltigkeit jedoch als Compliance- oder PR-Übung betrachtet, kann dies zu finanziellen Einbußen führen, während die Anwendung einer konsequenten Strategie eine Win-Win-Situation schaffen kann.

Wir ermutigen alle Cluster, KMU, Start-ups, wissenschaftliche Institute, Innovations & Technologiezentren etc. teilzunehmen, damit wir einen grenzüberschreitenden Austausch fördern können! 

--------------------------------------------------------------------------------

Register for the next EVOLUTE Networking call with Martin Viehöver, Founder and CEO at positive impacts (PI) GmbH. The topic for this call is:

“Integration of sustainability/ESG into strategy and processes:

How to ensure a win-win and prevent a double loss?

Sustainability/ESG is a megatrend & core challenge for the Automotive industry. For some companies being transparent on sustainability will be a must. However, considering it as a compliance or PR exercise may lead to a financial loss, while applying a consistent strategy may create a win-win.

We encourage all clusters, SME’s, start-ups, research institutes, innovation & technology centers etc. to take part so we can foster a cross-border exchange!

  1.   1
Sep.
21
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   21st Sep., 2023
Studienvorstellung Servicemarkt 204021.09.2023Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen Wie wirken sich Digitalisierung und Elektrifizierung speziell auf freie Kfz-Werkstätten aus? Welche strategischen und ...

Studienvorstellung Servicemarkt 2040
21.09.2023
Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen

Wie wirken sich Digitalisierung und Elektrifizierung speziell auf freie Kfz-Werkstätten aus? Welche strategischen und operativen Anpassungen sind erforderlich und welche Handlungsfelder gibt es? Diesen Fragen geht eine neue Studie nach, die den Servicemarkt 2040 für freie Werkstätten sowie mögliche Strategien und Perspektiven betrachtet.

 

Zu Beginn des Jahres sorgte die Studie „Beschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe 2030/2040“ für viel Aufsehen. Sie prognostiziert sowohl deutschland- als auch landesweit eine Abnahme der Beschäftigtenzahlen im Kfz-Gewerbe, von heute etwa 435.000 Mitarbeitenden (BW: 78.300) auf 356.000 (BW: 64.000) im Jahr 2030. Bis 2040 werden sogar rund 28 Prozent weniger Personen im Kfz-Gewerbe tätig sein (DE: 312.000; BW: 55.000).

 

Haupttreiber Digitalisierung und Elektrifizierung

Es wurde deutlich, dass die zunehmende Fahrzeugdigitalisierung, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die Elektrifizierung des Antriebstrangs und veränderte Vertriebsmodelle hauptverantwortlich für den Wandel im Kfz-Gewerbe sind. Doch um das eigene Geschäftsmodell neu auszurichten, fallen hohe Investitionskosten an. Laut Studie werden sich daher fabrikatsunabhängige Betriebe deutlich schwerer im Wettbewerb halten können.

 

Neue Studie fokussiert freie Werkstätten

Von den ingesamt 36.570 Werkstätten waren im Jahr 2021 22.110 freie Betriebe (BW: 2.400). Deren wirtschaftliches Rückgrat ist das Werkstatt- und Teilegeschäft, als wichtige Ertragssäule und Instrument zur Kundenbindung. Wie gelingt es nun, auf die multiplen Veränderungstreiber in freien Werkstätten zu reagieren und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen?

Mit dieser Frage beschäftigte sich nun eine neue Studie zum "Servicemarkt 2040: Perspektiven und Strategien für freie Werkstätten". Beteiligt sind abermals die Landesagentur e-mobil BW und der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. sowie das Autorenteam vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Die Studienergebnisse werden am 21. September 2023 in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen vorgestellt. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

 

Programm

15:30 Uhr

Einlass

16:00 Uhr

Begrüßung durch Franz Loogen, e-mobil BW GmbH

16:15 Uhr

Studienvorstellung durch das Autorenteam vom IfA und Fraunhofer IAO 

17:15 Uhr

Offene Fragerunde

17:30 Uhr

Paneldiskussion mit

  • Michael Ziegler, Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V.
  • Dan Bronkal, Robert Bosch GmbH, Automotive Aftermarket
  • Anja Heinl, ATH-Heinl GmbH & Co. KG
  • Georges Mourad, MAHLE Aftermarket Italy S.r.l
  • Bettina Schmauder, Schmauder & Rau GmbH
  • Prof. Dr. Stefan Reindl, Institut für Automobilwirtschaft
 

18:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 
 
  1.   1
  2.   Wolf-Hirth-Stra...
Sep.
22
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   22nd Sep., 2023
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer,   vom 21. September bis 24. September 2023 findet die alljährliche Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (BUKO 2023) in ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer,

 

vom 21. September bis 24. September 2023 findet die alljährliche Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (BUKO 2023) in Heilbronn statt.

Auch das Projekt TRANSFORMOTIVE wird hierbei gemeinsam mit den Netzwerkpartnern von „Bildung trifft Wirtschaft“ am 22. September 2023 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der DAV Kletterarena Heilbronn vertreten sein.

Lassen Sie sich unsere Veranstaltung „Qualifizierung schafft Zukunft – Bildung trifft Wirtschaft! Unternehmerisch, kühn und beherzt den Gipfel stürmen“ nicht entgehen. Zusammen mit Jungunternehmen und Start-Ups aus ganz Deutschland sowie Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken wollen wir uns über Future Skills, Qualifizierungs- und Weiterbildungsstrategien austauschen. 

Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag von dem Experten für trendbasierte Strategieentwicklung Marcel Aberle, welcher an dem Zukunftsinstitut in Wien forscht. Mit seiner Keynote „Back to the Future – Eine Anleitung zum Gipfelstürmen“ wird er anhand aktueller Megatrends aufzeigen, wie der richtige Karriere-Sprung nach oben gelingen kann.

Im Anschluss daran wird Prof. Dr. Johanna Bath, Expertin für Hybrid Work und Professorin für Unternehmensstrategie, über die Zukunft der Arbeit und Hypothesen zur Organisationsentwicklung referieren. Direkte Praxiseinblicke in das von ihr gegründete Beratungsunternehmen Talentista Now zum Thema Hybrid Work unterstreichen ihre Keynote.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Möglichkeit der kostenfreien Boulder- und Kletter-Schnupperkurse direkt vor Ort in der DAV Kletterarena Heilbronn.

 

Die Teilnahme ist für Sie wie immer kostenfrei und hier über die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH möglich. Jetzt anmelden und einen der exklusiven Plätze sichern!

 

Wir freuen uns über gemeinsame Gipfelerlebnisse mit Ihnen!

  1.   1
  2.   Kletterarena He...
Sep.
26
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   26th Sep., 2023 - 20th Okt., 2023
Wofür steht mein Unternehmen in Zukunft? Wie kann mein Unternehmen profitabel viele Aufträge gewinnen?   Im Rahmen unserer TRANSFORMOTIVE - Workshopreihe „Stärken nutzen – Zukunft gestalten“ in Zus...

Wofür steht mein Unternehmen in Zukunft?

Wie kann mein Unternehmen profitabel viele Aufträge gewinnen?

 

Im Rahmen unserer TRANSFORMOTIVE - Workshopreihe „Stärken nutzen – Zukunft gestalten“ in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Berater Dr. Michael Löhle, ist dies nur ein Auszug der behandelten Fragestellungen.

 

Wir möchten die Stärken und Schwächen der teilnehmenden Unternehmen herausarbeiten und für den zukünftigen Erfolg nutzen. In Zusammenarbeit mit den Unternehmen sollen die Entwicklungen und Vorgaben der Märkte, der Politik, der Verbände sowie aktueller Trends frühzeitig erkannt und in Produkte, Dienstleistungen und Prozesse umgesetzt werden.

Unser Ziel ist es, die teilnehmenden Unternehmen heute optimal aufzustellen, um die Lösungen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die ihre Kunden morgen benötigen. Wir wollen erreichen, dass Sie vor Ihren Wettbewerbern agieren und nicht nur reagieren.

 

Die Workshopreihe wird an folgenden Terminen stattfinden*:

26.09.2023

10:00 bis 16:00 Uhr

Auftakt-Workshop

Für die Konzeptvorstellung und Klärung offener Fragen für die Geschäftsführer/Prokuristen/Abteilungsleiter/etc. gedacht, an diesem dürfen die Projektleiter, welche die Workshopreihen durchführen, natürlich ebenfalls teilnehmen

 

18.10. bis 20.10.2023

09:00 bis ca. 17:00 Uhr

3-tägiger Workshop

Themenbearbeitung mit den Projektleitern und bis zu 3 Projektmitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Fertigung und Entwicklung

 

Übergeordnete Themen: Vermittlung von Analyse- und Umsetzungsmethoden, um Restrukturierungserfordernisse zu erkennen und zielgerichtete Korrekturmaßnahmen zu entwickeln

 

 

 

 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Unternehmen begrenzt. Die Kosten für den Berater, die Workshopdurchführung und die Verpflegung im Rahmen der Workshops werden durch das Projekt TRANSFORMOTIVE getragen. Bitte beachten Sie, dass die Workshops in unserem Projektbüro, in der Austraße 155 in Heilbronn, in Präsenz stattfinden.

 

Die Zielgruppe der Workshops stellt sich aufgrund der BMWK-Förderung wie folgt dar.

Kleine und mittelständische Unternehmen der Region Heilbronn Franken aus den Bereichen:

  • Automobilwirtschaft (Hersteller, Zulieferer, Ausrüster, Dienstleister),
  • Kunststoffbearbeitung- und -verarbeitung,
  • Metallbearbeitung- und -verarbeitung
  • Maschinenbau,
  • Elektrotechnik,
  • Unternehmen, die sich zu einem gewissen Anteil in der Wertschöpfungskette der Automotivebranche zu finden sind.

 

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung willkommen zu heißen.


* Bitte beachten Sie: Die Workshopreihen werden wettbewerbsfrei ausgestaltet. Insofern dieser Fall eintritt, bieten wir Ihnen einen Alternativtermin an.

  1.   1
  2.   155, Austraße, ...
Sep.
26
  1.   Informations-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   26th Sep., 2023
Verbrenner-Aus, Fachkräftemangel und neue Mobilitätstrends - dies ist nur ein Ausschnitt an Themen, die unsere Region Heilbronn-Franken gegenwärtig und zukünftig beschäftigen werden.“   Gerne möchten...

Verbrenner-Aus, Fachkräftemangel und neue Mobilitätstrends - dies ist nur ein Ausschnitt an Themen, die unsere Region Heilbronn-Franken gegenwärtig und zukünftig beschäftigen werden.“  

Gerne möchten wir Ihnen als Projektpartner, Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH, das BMWK-Förderprojekt Netzwerk TRANSFORMOTIVE vorstellen und laden Sie recht herzlich zu unserer Online-Veranstaltung ein. Die Veranstaltung richtet sich an kleine mittelständische Unternehmen der Region Heilbronn-Franken.

Die Veranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

Dienstag, den 26. September 12:00 bis 13:00 Uhr

Dienstag, den 10. Oktober 16:00 bis 17:00 Uhr

ANMELDUNG

Die Teilnahme ist nur durch Anmeldung möglich und erfolgt per E-Mail an: i.wolf@heilbronn-franken.com. Anmeldefrist ist 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

DAS TREIBT UNS AN! 

Die Region Heilbronn-Franken ist wirtschaftsstrukturell stark von der Automobilwirtschaft, ihren Zulieferern, Ausrüstern und Dienstleistern sowie den verwandten Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik und Metallverarbeitung geprägt. Die schnell fortschreitende Veränderung des Antriebes, die Digitalisierung und der Fachkräftemangel sind nur einige der tiefgreifenden Umbrüche und Veränderungen, denen diese Branchen unterliegen.  

Im Netzwerk TRANSFORMOTIVE werden wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für die Unternehmen der Region erarbeiten und anbieten. Dazu laden wir Sie herzlich ein, an unserem Projekt aktiv mitzuwirken. Bringen Sie Ihre Kompetenzen und unternehmerischen Visionen ein.  

Ein breiter regionaler Konsens trägt das Projekt. Auf gesamtregionaler Ebene wird der Fokus auf die Etablierung einer ganzheitlichen, nachhaltigen und in die Zukunft weisende Mobilitätswirtschaft gelegt. Die netzwerkorientierte Arbeitsweise wird sicherstellen, dass möglichst viele Unternehmen zwischen 2022 und 2025 von den TRANSFORMOTIVE-Maßnahmen profitieren. 

IHR NUTZEN! 

Das Netzwerk TRANSFORMOTIVE gestaltet bedarfsgerechte Unterstützung in der Transformation für Unternehmen der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken. Dabei entlasten wir Ihr Transformations-Budget und tragen die Kosten für zahlreiche Unterstützungsangebote

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANMELDUNG!

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden das Tooltip
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.