Sprache auswählen

logo bmwk
Veranstaltungen in der Nähe
Okt., 2024
Veranstaltungen nach Monaten
Okt.
01
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   1st Okt., 2024
Die Veranstaltung zum betrieblichen Mobilitätsmanagement, die wirklich etwas bewegt! Egal, ob Sie neu im Thema sind, bereits erste Erfahrungen gesammelt haben oder schon einige Ideen in Ihrem...

Die Veranstaltung zum betrieblichen Mobilitätsmanagement, die wirklich etwas bewegt!

Egal, ob Sie neu im Thema sind, bereits erste Erfahrungen gesammelt haben oder schon einige Ideen in Ihrem Unternehmen umgesetzt haben – beim „ZukunftsForum. Betriebliches Mobilitätsmanagement“ geht es vor allem um eines: Nicht nur reden, sondern auch machen!

Betriebliches Mobilitätsmanagement trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, die Umwelt zu schützen und die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. Es ist ein integraler Bestandteil einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmensstrategie.

Nach diesem ZukunftsForum haben Sie einen konkreten Plan in der Hand, was Ihre nächsten Schritte sein werden. Sie können sich direkt in eine Kooperation mit anderen Unternehmen begeben, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Mit einer kurzen Projektskizze können wir Sie im Rahmen des Netzwerks TRANSFORMOTIVE bei der Umsetzung unterstützen. Dabei gilt: Je vernetzter und skalierbarer das Pilotprojekt, desto besser wird es dotiert. #bettertogether.

Match Making Wall | Maker Spaces |Paneldiskussion | Best-Practice-Pitches | Workshops

Im Nachgang der Veranstaltung bieten wir allen teilnehmenden Unternehmen Unterstützung – von der Analyse des Status Quo bis zur Realisierung eines eigenen Betrieblichen Mobilitätsmanagements.

ZUKUNFTSFORUM MOBILITÄT. Betriebliches Mobilitätsmanagement

01.10.2024 | 08:30 - 16:00 Uhr

ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG | Werk Dörzbach

Agenda

08:30 Uhr            Einlass                                                                                                                                

09:00 Uhr            Poetry Slam "Nachdenken über morgen" Niklas Ehrentreich

09:05 Uhr            Begrüßung                                                                                                                          

09:15 Uhr            Paneldiskussion Relevanz BMM in Unternehmen

Stefan Tschierschwitz (Schwarz Mobility), Stefan Haendschke (DEPOMM), Hanna Scheck-Reidinger (Verkehrsministerium BW), Prof. Dr. Christian Grotemeier (Hochschule RheinMain/ Bundesverband BMM), Alexandra Bading (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart), Frank Guse (ARNOLD UMFORMTECHNIK)

10:15 Uhr            Kaffeepause | Netzwerken | Match Making                                                                    

10:45 Uhr            Best-Practice-Pitches aus regionalen Unternehmen

Stephan Tschierschwitz (Schwarz Mobility), Daniela Apel (Bausparkasse Schwäbisch Hall), Dr. Nicole Diehlmann (Bechtle AG), Johann Ernst (ebm papst) ...

11:50 Uhr            Mittagspause | Netzwerken | Match Making                                                              

12:50 Uhr            Einblick in Workshops am Nachmittag

13:00 Uhr            Parallel laufende Workshops nach Erfahrungsstand                                                 

Workshop 1 Erste Schritte zur betrieblichen Mobilität Dr. Klaus Reichert (Smart Innovations)                              

Workshop 2 Stadt.Land.Verkehrsfluss | Kooperative Mobilitätslösungen im ländlichen Raum - von Mobility Hubs über Dorf-Tablets Paul Sauter (MOND mobility new designs)                                         

Workshop 3 Optimierung von BMM-Angeboten Stefan Haendschke (Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement DEPOMM e.V.)                                                                                                                          

14:30 Uhr            Kaffeepause | Netzwerken | Match Making                                                                

15:00 Uhr            Kurze Zusammenfassung aus den Workshops

15:15 Uhr            Erste Ergebnisse aus den Maker Spaces | Projektskizzen für geförderte
                            Pilotprojekte

15:30 Uhr            Abschluss | Netzwerken | Match Making

                                                               

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam die Zukunft der betrieblichen Mobilität zu gestalten!

  1.   5
Okt.
09
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   9th Okt., 2024
Viele Unternehmen sind dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, während andere gezwungen sind, Personal abzubauen. Die Arbeitsmarktdrehscheibe hat sich zum Ziel gesetzt, diese Unternehmen mite...

Viele Unternehmen sind dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, während andere gezwungen sind, Personal abzubauen.

Die Arbeitsmarktdrehscheibe hat sich zum Ziel gesetzt, diese Unternehmen miteinander zu vernetzen und den direkten Transfer von Beschäftigten zu ermöglichen.

Gemeinsam mit den Qualifizierungsverbünden laden wir Sie am 09. Oktober 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr herzlich zu unserer ersten virtuellen Arbeitsmarktdrehscheibe für den Raum Heilbronn ein.

Mit diesem Online-Format wollen wir Unternehmen eine unkomplizierte und praxisnahe Lösung bieten, um sich direkt miteinander auszutauschen.

Das Konzept stammt aus dem Projekt Qualifizierungsverbünde im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und hat sich bereits vielfach bewährt.

Die Arbeitsmarktdrehscheibe stellt eine virtuelle Plattform bereit, auf der sich Arbeitgeber verschiedenster Branchen und Größen über ihre aktuelle Personalsituation austauschen und vernetzen können. Hier können sowohl offene Stellen als auch notwendige Personalabbaumöglichkeiten besprochen werden.

Durch diesen Austausch wird es für Unternehmen einfacher, passende Mitarbeiter zu finden, und gleichzeitig wird Arbeitslosigkeit reduziert. Die Arbeitsmarktdrehscheibe schafft somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Für einen kurzen inhaltlichen Input werden sich die Regionalbüros für berufliche Fortbildung als zentrale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um berufliche Bildung und Weiterentwicklung vorstellen. Gemeinsam mit dem Netzwerk Fortbildung sind sie fester Bestandteil der Fort- und Weiterbildungslandschaft in Baden-Württemberg.

Sie bieten individuelle Beratung an, um Menschen bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen. Gemeinsam mit Kooperationspartner organisieren sie Veranstaltungen für Menschen, die sich weiterentwickeln möchten. Ein besonderes Ziel liegt auf der beruflichen Qualifizierung und der Sicherung von Fachkräften.

Seien auch Sie Teil dieser erfolgreichen Arbeitsmarktdrehscheibe und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen!

Die Kosten der Veranstaltung trägt das Projekt für Sie.

  1.   1
Okt.
09
  1.   Informations-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   9th Okt., 2024
Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist für Unternehmen gedacht, die im Kunststoff-Recycling Bereich tätig sind. Hier wird eine laufende Förderung vorgestellt und sich zur Fakum...

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist für Unternehmen gedacht, die im Kunststoff-Recycling Bereich tätig sind. Hier wird eine laufende Förderung vorgestellt und sich zur Fakuma (Messe in Friedrichshafen 2024) abgestimmt.

  1.   1
Okt.
09
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   9th Okt., 2024
Im Live Podcast spricht Dr. Klaus Reichert mit Wolfgang Bender über seine neuen Ansätze im #Weinbau. Zentrales Thema seiner Tätigkeit: "Weine von und für eine Intakte Kulturlandschaft". Er macht dabei...

Im Live Podcast spricht Dr. Klaus Reichert mit Wolfgang Bender über seine neuen Ansätze im #Weinbau. Zentrales Thema seiner Tätigkeit: "Weine von und für eine Intakte Kulturlandschaft". Er macht dabei vieles anders und geht voran. #Innovation #Wein #VirtuelleOEM #Genossenschaft #Klimawandel Dabei sein & eigene Fragen stellen beim Live Podcast. So wird Innovation lebendig und gleich umsetzbar. Die Teilnahme per Zoom ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: https://www.klausreichert.de/event/live-podcast-wie-ein-winzer-durch-seine-andere-sichtweise-neue-loesungen-fuer-den-weinbau-findet-wolfgang-bender-wolfgangsweine/

  1.   1
Okt.
10
  1.   Wissensaufbau-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   10th Okt., 2024 - 11th Okt., 2024
Innovationsvorsprung durch Praxiswissen In der Industrie sind Roboter schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Sie haben es ermöglicht, dass Deutschland im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleibt...

Innovationsvorsprung durch Praxiswissen

In der Industrie sind Roboter schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Sie haben es ermöglicht, dass Deutschland im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleibt. Warum soll das für KMUs nicht gelten?

Unternehmen wie der Lauffener Greiftechnikspezialist Schunk beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema und wollen dieses Wissen gerne weitergeben. Gemeinsam mit Schunk bieten wir vom Netzwerk TRANSFORMOTIVE dazu einen praxisorientierten Workshop, welcher Ihnen die Möglichkeit bietet, direkt mit echten Robotersystemen zu arbeiten.

Highlights des Workshops:

  1. Hands-on Erfahrung mit 13 State-of-the-Art Robotersystemen von KUKA, FANUC und ABB
  2. Expertenwissen zur strategischen Integration von Automatisierungslösungen in KMUs

Ihr Wettbewerbsvorteil:

  • Verständnis der verschiedenen Roboterarten und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Praktische Erfahrung in der Roboterprogrammierung und Anwendung
  • Kenntnisse zur Analyse und Bewertung potenzieller Automatisierungsanwendungen

Die Kosten für die Berater, die Workshopdurchführung und die Verpflegung im Rahmen der Workshops werden durch das Projekt TRANSFORMOTIVE getragen. 

Melden Sie sich jetzt für dieses außergewöhnliche Workshop-Angebot an und ergattern einer der wenigen Plätze. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung willkommen zu heißen.

 

  1.   1
  2.   12-14, Robert-B...
Okt.
20
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   20th Okt., 2024 - 25th Okt., 2024
Sehr geehrtes Automotive-Cluster, Geschäftsmöglichkeiten in Zentralasien vor Ort erkunden: Usbekistan entwickelt sich zu einem vielversprechenden Markt für die Automobilindustrie. Die geopolitischen G...

Sehr geehrtes Automotive-Cluster,

Geschäftsmöglichkeiten in Zentralasien vor Ort erkunden: Usbekistan entwickelt sich zu einem vielversprechenden Markt für die Automobilindustrie. Die geopolitischen Gegebenheiten führen zu mehr Fokus auf Sourcing und die Bedienung der Märkte von Usbekistan aus - auch für die Nachbarländer. Diversifizierung für Export aus einem zentral gelegenen Land, das just vergangene Woche vom deutschen Bundeskanzler besucht wurde.

Sie bekommen auf der Delegationsreise:

  • B2B-Gespräche
  • Teilnahme an der Messe Komtrans & Automechanica,
  • Firmenbesuche im Werk von BYD und SamAuto
  • Kennenlernen der Hauptstadt Taschkent, Zugfahrt nach Samarkand, kulturelle Einblicke
  • Abendempfang in der Residenz des Deutschen Botschafters mit Teilnahme von usbekischen Ministerien
  •  

Nutzen Sie die Chance, wertige Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Geschäftsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Unter https://veranstaltungen.ihkrt.de/b?p=automotive_usbekistan finden Sie alle Informationen zu

  • Reisedaten und Programm (unten auf der Webseite)
  • Teilnahmegebühr
  • Anmeldung

Die Markterschließungsreise wird für baden-württembergischen Unternehmen gefördert. Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen.

Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen Frau Sandra Schorrer, IHK Reutlingen, zur Verfügung:
Frau Sandra Schorrer
Projektmanagerin | Institute for Emerging Markets
Projektmanagerin | Internationalisierung von Künstlicher Intelligenz
Bereich International und internationale Fachkräfte
Tel. 07121 201 - 221
E-Mail: schorrer@reutlingen.ihk.de

  1.   1
  2.   Toshkent, 10000...
Okt.
24
  1.   Netzwerk-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   24th Okt., 2024
Heilbronn Slush'D ist das ultimative Festival für innovative Startups, taktgebende Investoren, zukunftsorientierte Unternehmen, führende Institute und visionäre Unternehmer. Es bringt die wichtigsten ...

Heilbronn Slush'D ist das ultimative Festival für innovative Startups, taktgebende Investoren, zukunftsorientierte Unternehmen, führende Institute und visionäre Unternehmer. Es bringt die wichtigsten Akteure des Ökosystems zusammen. Das diesjährige Motto, „One Shared Vision“, unterstreicht das Engagement für einen gemeinschaftlichen Ansatz zur Förderung des Fortschritts.

Was erwartet Dich bei Heilbronn Slush'D?

• Dynamisches Ökosystem: Mit über 1000 internationalen Teilnehmer*innen,
darunter Startups, Investoren, Unternehmen und Vordenker.
• Unvergleichliches Networking: Letztes Jahr wurden in nur einem Nachmittag über
400 Meetings ermöglicht, wobei die Teilnehmer mehr als 10 relevante neue
Kontakte knüpften.
• An vorderster Front der Innovation: Erlebe neue Technologien aus erster Hand
durch Startup-Pitches und die Ausstellung und erfahre die neuesten Erkenntnisse
aus den Keynotes globaler Technologie- und Wirtschaftsführer*innen.

📅 Datum: 24. Oktober 2024
📍 Ort: Theresienwiese 13, 74072 Heilbronn
🔗 Erfahre mehr und sichere dir deine Teilnahme mit unseren exklusiven Ecosystem-Partner Konditionen: Tickets (heilbronnslushd.com)

  1.   1
Okt.
30
  1.   Informations-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   30th Okt., 2024
Die Hochschule Heilbronn und das Netzwerk TRANSFORMOTIVE laden Sie herzlich zum Innovationstag Kunststoff ein. Dieses Jahr dreht sich alles um das spannende Thema "Additive Fertigung". Was erwartet S...

Die Hochschule Heilbronn und das Netzwerk TRANSFORMOTIVE laden Sie herzlich zum Innovationstag Kunststoff ein. Dieses Jahr dreht sich alles um das spannende Thema "Additive Fertigung".

Was erwartet Sie?

  • Praxisnahe Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Ein Blick hinter die Kulissen: Besichtigung der 3D-Druck-Labore der Hochschule Heilbronn
  • Austausch mit anderen Unternehmern und Fachleuten

Entdecken Sie, wie 3D-Druck auch Ihrem Betrieb neue Möglichkeiten eröffnen kann. Egal ob Sie schon Erfahrung haben oder Neuland betreten – hier finden Sie wertvolle Anregungen für Ihr Unternehmen.

Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Bringen Sie Ihre Fragen mit – unsere Experten und andere Teilnehmer freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!

Die Kosten für die Veranstaltung werden von den Veranstaltern übernommen.

 

  1.   1
Okt.
30
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   30th Okt., 2024
In der Live Aufnahme des Smart Innovation Podcast unterhält sich Klaus Reichert mit Dieter Seifried über die Entstehung und Entwicklung der "Energiewende" in Deutschland. Er ist Co-Autor von "Die Ener...
In der Live Aufnahme des Smart Innovation Podcast unterhält sich Klaus Reichert mit Dieter Seifried über die Entstehung und Entwicklung der "Energiewende" in Deutschland. Er ist Co-Autor von "Die Energiewende ist möglich" (erschienen 1985). Zusammen mit Peter Hennicke, Jeffrey P. Johnson und Stephan Kohler beschreiben die Autoren in dieser frühen Studie des Öko-Institut die Möglichkeiten einer Energiewende, vor allem im Bereich der Kommunen. Sie bauen dabei auf der Vorgängerstudie "Energie-Wende" des Öko-Institut auf, inspiriert von den Arbeiten von Amory Lovins (Rocky Mountain Institute) und den "Grenzen des Wachstums" vom Club of Rome (1972).

 

Eine gute Gelegenheit per Zoom Fragen zu stellen, die Anmeldung ist hier möglich: https://www.klausreichert.de/event/live-podcast-die-energiewende-findet-statt-ein-rueck-und-ausblick-mit-dieter-seifried/

 

Dieter Seifried studierte Energietechnik und Kraftwerkstechnik an der Universität Stuttgart und an der Ludwig-Maximilians-Universität München, außerdem Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Von 1983 bis 1999 war er Mitarbeiter, Koordinator und Projektleiter des Freiburger Öko-Instituts, 1999 gründete er das Beratungsbüro Ö-Quadrat in Freiburg. Er hat in diesem Zusammenhang eine Vielzahl Bücher und Studien zu Energiethemen erarbeitet. Weiterhin ist er Verwaltungsratsmitglied bei der ADEV Windkraft AG sowie Aufsichtsrat beim Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und bei der Genossenschaft fesa-Energie Geno e.G.

 

Mein Name ist Klaus Reichert. Ich bin unabhängiger Berater mit Herzblut und Business Coach für Innovation. Ich begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu nachhaltigen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und dem Bodensee.
  1.   1
Okt.
31
  1.   Informations-Veranstaltung
  2.    Öffentlich
  1.   31st Okt., 2024
Am Donnerstag, den 31. Oktober lädt das Netzwerk Bildung trifft Wirtschaft von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr zum Mittagstalk ein. Zu Gast ist Eva Daberger von der baramundi software GmbH. Führung im Doppel...

Am Donnerstag, den 31. Oktober lädt das Netzwerk Bildung trifft Wirtschaft von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr zum Mittagstalk ein. Zu Gast ist Eva Daberger von der baramundi software GmbH.

Führung im Doppelpack: Jobsharing als Erfolgsfaktor!

Wie Führungstandems Unternehmen stärken und neue Arbeitsmodelle etablieren

Jobsharing ist ein attraktives Modell, um mehr Flexibilität zu bieten und gleichzeitig die Effizienz und Innovation in Unternehmen zu fördern. Anhand eines Best Practice Beispiels zeigen wir, wie Führungstandems in der Praxis funktionieren und welche Chancen es für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende bietet. Lernen Sie ein Arbeitsmodell kennen, welches Vertrauen fordert und Zukunftsfähigkeit sichert.

Als Gesprächspartnerin ist Eva Daberger, Director People, Culture & Organization bei der baramundi software GmbH zu Gast. Sie berichtet aus erster Hand, wie es gelingen kann ein Führungstandem zu etablieren und welche Stolpersteile aus dem Weg geräumt werden mussten. Wir erfahren, wie sich ein solches Team findet und den Arbeitsalltag gestaltet.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und lernen Sie am Best Practice Beispiel mehr über Jobsharing als modernes Arbeitsmodell!

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist für Sie wie immer beitragsfrei.

Wir freuen uns auf Sie!

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden das Tooltip
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.